GAN SHIN Artist
Artists
Video is not available in your country.

Kaen

Photos

Biografie

Da behauptet man doch immer, im Alter habe man keine Energie mehr, um richtig zu rocken – gerade im Musikbusiness! Dass dem jedoch nicht so ist, beweisen KAEN. Mit KAEN kommt ein Stück japanischer Hard Rock Geschichte nach Europa! KAEN, die bereits 1975 von Gitarristen Shige gegründet wurden, verschrieben sich von Anfang an dem Hard Rock und sind sich und ihrem Stil bis heute treu geblieben.

In den Anfangszeiten rockten KAEN zu dritt die Livehalls in Shibuya: Die Band bestand nur aus dem damaligen Sänger, dem Keyboarder NOBU und dem Gitarristen und Gründer SHIGE.
Dass KAEN eine absolute Ausnahmeband darstellen, lässt sich schon daran erkennen, dass die Jungs ausschließlich live die Bühnenbretter Japans zum Beben gebracht haben und erst 20 Jahre nach ihrer Gründung ihr erstes Demo Tape aufgenommen haben!
Außerdem gibt es wohl kaum eine andere Band, die 20 Jahre lang ohne fixen Sänger spielen und dennoch beinahe jede Halle füllen!

2000 griff sogar Schlagzeuger SAM zum Mikro um wenigstens die Grundtöne der neuen Songs einzusingen! Ein Jahr später findet sich jedoch mit IKE ein Sänger, der perfekt in die Band passt und bis heute noch Frontman von KAEN ist.

2004 kommt zur Freude der Fans, die KAEN bis dato nur live bewundern konnten, endlich das erste Album „Danger Zone“ auf den Markt.

KAEN, die in ihrer Heimat unter dem Namen BLAZE bekannt geworden sind, mussten sich in Europa einen anderen Namen zulegen, da es sonst zu Verwechslungen mit der englischen Metalband „Blaze“ gekommen wäre. Die Entscheidung war einfach: Da man sowieso gerade das Album „KAEN“ eingespielt hatte, wurde beschlossen, in Europa unter eben diesem Namen an den Start zu gehen! Also wurden die japanischen BLAZE zu den europäischen KAEN! Das Album jedoch, dass am 17.11.2006 über das renommierte Visual Kei Label Gan-Shin Records veröffentlicht wird, trägt den ursprünglichen Bandnamen, BLAZE!

Dass KAEN noch lange nicht zum alten Eisen gehören, merkt man deutlich, wenn man den mächtigen Keyboard- und Gitarrensound zum ersten Mal hört. Egal ob live oder nun auch auf CD, KAEN sind einfach gewaltig.
KAEN rocken noch immer genau so wie vor mittlerweile mehr als 30 Jahren – und haben noch lange nicht vor, aufzuhören!

Hier gehts zurück zur Startseite...